Aufreger der Woche
Ja, wir haben erst Dienstag und trotzdem habe ich schon meinen Aufreger oder Nerver der Woche, denn darüber ärgere ich mich fast jeden Tag. Es gibt einfach Leute, die so grausame Angst haben, dass der Zug oder das Tram ohne sie abfahren könnte, dass sie kein Halten mehr kennen. Sie drängeln wie gestört an der Türe und lassen die Leute nicht mal aussteigen. Dabei wird das doch jedem Kind beigebracht: „Zerscht uusstiege lah!“ Doch die gute Kinderstube haben die Damen und Herren schon längst vergessen.
Das Erfreuliche folgte dann wenigstens gleich darauf, als ich trotz Drängler endlich in der S-Bahn sass: Ein junger Grossstädter fragte freundlich, ob da noch frei sei. Verdutzt über seine unerwartete Höflichkeit brachte ich nur ein „Mmh“ heraus und ein schwaches Nicken. Eigentlich halte ich es für unnötig, zu fragen, ob der offensichtlich freie Platz im Tram, Bus oder im Zug auch wirklich frei sei. Oder hat schon mal jemand geantwortet: „Nein, der Platz ist reserviert, weil eine Freundin noch zusteigen wird...“ Doch erstaunt mich immer wieder, dass genau diese jungen Leute höflich fragen, von denen man es am wenigsten erwartet. Die geschniegelten Banker-Typen sind nämlich meist die fiesesten Drängler. So, das war mein täglicher kleiner Nerver.
Ach ja: Wer rausfindet, was ich Mittwochabend in und um Zürich machen werde, der hat einen Eintrag seines Blogs in meiner Linkliste verdient... ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen