Dienstag, August 08, 2006

Die Macht der Blogger

Auf persoenlich.com habe ich einen interessanten Eintrag über das alte und viel diskutierte Thema über den Einfluss von Blogs gefunden. Spezialisten sehen gar die Glaubwürdigkeit in Gefahr. Zudem gibt es Firmen, die ihre Angestellten zum Bloggen ermutigen und so hoffen, das Image der Firma zu heben. Noch viel schlimmere Auswirkungen hat aber das Bezahl- oder Auftrags-Bloggen: Angeblich zahlt die US-Agentur "Pay Per Post" Bloggern pro Eintrag fünf Dollar. Das Post-Thema ist jedoch keineswegs frei wählbar, sondern wird schlussendlich der Werbung (meist fürs Internet oder technische Geräte) angepasst, damit sich der arme Blogger ernähren kann... Weblogger vergleichen diese Praxis gar mit Zuhälterei und verurteilen sie als "Blog-Strich", wie es beim persoenlich-Artikel am Schluss heisst.

Tja, schöne, neue Blog-Welt! Diese widerspricht aber jeder freien Meinungsäusserung und allen ethischen Grundsätzen, wie sie hoffentlich Journalisten im Allgemeinen kennen...

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